Donnerstag, 31. Mai 2007

Neues (?) Stöckchen

Beim Stöbern im Netz hab ich auch ein schönes Stöckchen gefunden. Bin aber nicht sicher, ob das schon die Runde gemacht hat. Ich finde es aber schön und schicke es (nochmal?) auf die Reise :-)

Mein eigenes Land

1.) Wie würde mein Land heißen?
Buntland

2.) Was wäre meine Nationalhymne?
Let the Sun shine

3.) Wie würde meine Flagge aussehen?
magentarot mit orangenen Blumen

4.) Was wäre meine Währung?
Och! Vielleicht gehäkelte Schildkröten? Die sind echt schwierig, das wäre eine gute Währung.

5.) Sprache?
ein fröhlicheres Deutsch ohne Bürokratenwörter

6.) Staatsform?
Matriarchat :-)

7.) Einwohner?
bunt

8.) Bevölkerungsdichte?
Ohjeh, vielleicht so ca. 50 auf 1 qm? Hm, es soll gemütlich sein.

9.) Wirtschaft & Steuern?
ach jeh, das muss ja auch und so
Agrarwirtschaft mit verständlichen Steuergesetzen :-)

10.) Medien?
ja, Internet und Radio und nette Klatschzeitschriften und vielleicht noch zwei kluge Zeitungen

11.) Klima?
schön warm und ab und zu ein bisschen Regen

12.) Pflanzen & Tierwelt?
Viele Blumen und lauter gehäkelte Schildkröten
Und Spargel
Und Himbeeren

13.) Nationalfeiertag?
Ja! Jeden Monat zwei und im Sommer jeden Monat drei

14.) Zeitzone?
ach jeh, man muss viel bedenken in einem eigenen Land, nehmen wir MEZ

15.) Internet-Domain?
www.buntundblumenland.bbl

16.) Internationale Vorwahl?
0020254 vielleicht

17.) Sonst noch was?
Und jeden Monat zwei Muttertage :-)

Das ist also mein Stöckchen! Hm! So doll ist es nun doch wieder nicht, aber ich reich es dennoch mal weiter an Anne und Susan :-)

Verheddert

Ich bringe mir grade Häkeln (wieder) bei. Ich dachte mir, bei all dem Frust wollte ich dem Wutz gerne eine Schildkröte häkeln.

Hab für heute aber nach 25 Luftmaschen und vier festen Maschen aufgegeben, weil ich ganz im Faden verheddert war.

Jetzt gibt es erst mal ein nettes Bier (den Alkohol davon trink ich nächstes Jahr *g*).

Menno

Der Wutz ist pickelig. Im Gesicht. Nein, er ist noch nicht in der Pubertät. Aber seine Wangen sind rot und pickelig. Sein Poschi ist wund. Ich dachte mir, der arme kleine Kerl hat es auch schwer. Entweder es liegt an dem zweiten Zahn, der sich grad durchs Zahnfleisch bohrt, oder an den Möhrchen. Aber wegen der Pickel im Gesicht hab ich dann vorsichtshalber meine Kinderärztin heut angerufen. Und die meinte, ich soll doch lieber vorbeikommen.

Also hab ich den unwirschen Wutz in den Kinderwagen verfrachtet, ab zum Arzt mit ihm. Im Wartezimmer ist er immer gern. Da ist er dann mit jedem gut Freund und so. Die Ärztin mag er auch sehr. Die lacht immer so nett und kitzelt seinen Bauch.

Sie war der Meinung, dass die Pickelchen auf den Wangen eher von trockener Haut herrühren, die von einer leichten Neurodermitis (beginnend) herrühren kann. Ich bin in großer Sorge, weil ich auch (leichte) Neurodermitis habe. Bei mir hat die erst mit 18 angefangen, aber für Babies stelle ich mir das schrecklich vor. Ich möchte gar nicht, dass mein Wutz Neurodermitis hat.

Ob ich wohl dennoch mal die Möhrchen für ein paar Tage weglassen soll? Ob es wohl vielleicht doch daran liegen kann?

Oh, bitte, keine Neurodermitis :-(

Werbung

Ich muss grade an Cola Light denken. Ist ja schlimm, was die Werbung mit einem anrichtet.

Jedenfalls sitze ich an meinem Rechner und muss eigentlich arbeiten und schaue aus dem Fenster so schräg nach links. Da kann man nämlich das Baugerüst vor dem Nachbarhaus sehen. Und siehe da. Das Baugerüst vor dem Nachbarhaus wird grade abgebaut. Und draußen scheint die Sonne. Und es ist recht warm. Vielleicht versteht jetzt jemand, warum ich an Cola light denken muss ;-)

Aber der Typ in der Werbung ist jünger und sieht viel äh knackiger netter aus ;-))

Mittwoch, 30. Mai 2007

Das ist alles total ätzend

Ich hab grad eine Mail bekommen, die mich ziemlich runter reißt.

Bislang hab ich hier echt einen doofen Arbeits-Tango. Ich muss/darf zehn Stunden in der Woche arbeiten, davon zwei im Büro und acht (d.h. täglich zwei) hier zu Hause. Ich mache Schreibarbeiten. Es ist ganz schön schwer, diese zwei Stunden täglich zu Hause zu schaffen. Der Wutz schläft eben nicht programmierbar. Ich bin meist den ganzen Tag dabei, einen arbeitsmäßigen Eiertanz zu tanzen. Und so richtig viel Geld kommt dafür nicht rüber, dass ich im Grunde genommen acht Stunden am Tag an den zwei täglichen Stunden rumkaspere. Aber brauchen tun wir das trotzdem. Es ist aber leider nicht soviel, als dass wir uns davon einen Babysitter leisten könnten. Und mehr darf ich nicht arbeiten, weil sonst das Erziehungsgeld flachfällt. Und mehr kann ich auch gar nicht arbeiten, da ich einen grad mal halbjährigen, stillenden, nichtdurchschlafenden Wutz nicht mal eben nebenbei betreuen kann. Und mehr möchte ich auch im ersten Jahr nicht arbeiten, weil mir der Wutz auch sehr wichtig ist.

Aber ich hab eisern durchgehalten, weil ja bei meiner Arbeit im Herbst die Krippe aufmacht. Und da sollte es eben nicht so sein wie bei den "staatlichen" Krippen, dass man erst ab 20 Stunden Arbeit in der Woche Anspruch auf einen Platz hat. Ein Lichtblick.

Jetzt habe ich Nachricht bekommen. Es ist tatsächlich so, dass man in dieser neuen KiTa nicht ab 20 Wochenarbeitsstunden einen Platz hat, sondern ab 30.

Ich bin jetzt ratlos und ziemlich traurig :-(

Futter-Stöckchen

Ich hab ein Stöckchen gefangen von dort :-)

Und weil ich so gerne an Essen denke und überhaupt, mach ich mich gleich mal an die Arbeit!

Freibad? - Stangen-Eis, Dolomiti
Skihütte? - Eierpunsch?
Urlaub? - Croissants, Milchkaffee, Weißbrot, Oliven, Moules Frites *jammjamm*
bei den Eltern? - Eltern A: Lecker Grünkohl, Eltern B: Lecker Himbeerrolle
bei Krankheit? - Hühnerbrühe und Schokoladeneis
bei Liebeskummer? - sehr viel Schokoladeneis, die teuerste Sorte
beim Ausgehen? - thailändisch, sushi-ig
als Kind? - Milchsuppe mit Sternchennudeln
Niemals? - gekochter Rotkohl oder Rosinen
Immer wieder? - Bratkartoffeln mit Rührei und Nordseekrabben
Überraschend gut? - Asia-Food in der Fußgängerzone
Überraschend schlecht? - mein Kuchen von Sonntag (*fließ*)
Für immer mein absolutes Lieblingsessen? - Moules Frites mit prima Soße :-))))
Das beste Restaurant, in dem ich je war? - "Wilhelmine" in Kühlungsborn (superlecker)

Hm, geschafft :-) Jetzt hab ich Hunger ;-)

Ich geb das Stöckchen mal weiter an Yvonne, ich glaub, die mag das Thema auch!

Dienstag, 29. Mai 2007

Wutz versus Wurzel

Mir ist grade aufgefallen, dass ich von gestern und heute noch ein paar schöne Wurzelwutzbilder habe. Ich stell die mal ohne Kommentar rein :-)


Und für alle, die es interessiert: Er hat auch Füße, wenn er beikostet :-)

Gemüsekiste


Heute kam wieder die Gemüsekiste.

Hier ist sie. Auf meinem Bild greifen die Blattgemüsen die Kleinteile an, so dass man sie gar nicht mehr richtig erkennt. Mal sehen, wer gewinnt :-)

Ach, hier noch die Aufstellung der Gemüsekampfteilnehmer:

Blattgemüse: Pak Choi, Spinat, Lollo Rosso
Kleinteile: Rote Bete, Kohlrabi, Shiitake-Pilze, Moormöhren

Der Porree ist Schiedsrichter :-)

Geflügelgebastel

Wir haben es ja allen Widrigkeiten zum Trotz doch in die Krabbelgruppe geschafft. Ich wollte unbedingt hin, weil heute Basteln angekündigt war.

OK, mein Chef hat mir mal irgendwann (das war noch vor dem Mutterschutz und meiner Stilldemenz) bescheinigt, dass ich die Feinmotorik eines vierjährigen Kindes beim Basteln besäße.

Aber ich wollte mich trotzdem heute trauen und basteln. Es war eine Enttäuschung. Die Babies lagen unbeachtet auf den Matten, wir Mütter saßen auf diesen unbequemen niedrigen Stühlen, bei denen einem schon vor künftigen Grundschul-Elternabenden graut. Auf unserem niedrigen Tisch lag Bastelpappe in verschiedenen Farben, und dazu Stifte und Scheren. Dann gab es zwei Schablonen, mit deren Hilfe wir Vögel ausschneiden sollten. Aus dünnerem Papier wurden dann Flügel gefaltet und in ein Vogelloch in den Vogel gesteckt. Flatter Flatter. Die Kinder sollten dann mit Buntstiften die Vögel verzieren. Der Wutz hat nur versucht, den Stift zu essen, da hab ich dann den Vogel mal unverziert gelassen.

Fazit: Kinder quengelig, Bastelei irgendwie nicht so richtig kreativ.

Und mehr schreib ich hier nicht über Vögel, weil ich sonst noch seltsamere Suchwörter habe :-)

Aber es gibt natürlich das Ergebnis zu sehen :-)

Krabbelgruppe, Gemüsemann und Suchwörter

Eigentlich müssen wir ja längst zur Krabbelgruppe unterwegs sein. Aber das geht nicht, weil Frau Schmidt heute erst um halb zwei kommt. Und der Gemüsemann kommt zwischen 8 und 10 Uhr, aber er war noch nicht da. Irgendwer muss dem armen Gemüsemann ja die Tür aufmachen und ihm die Gemüsekiste abnehmen. Also sitzen wir noch hier.

Total doof. Der Wutz ist nämlich zudem noch müde und auch ungestillt. Aber wenn ich ihn jetzt stillen würde, dann würde er einschlafen, dann könnten wir nicht so richtig gut losgehen zur Krabbelgruppe, wenn der Gemüsemann gleich kommt.

Auf der Krabbeldecke mag er nicht liegen, und die Wippe ist in der Wäsche. Also hab ich ihn jetzt in seinen Autositz gesetzt. Er erzählt jetzt seiner Hand Örö und Hagenig. Das ist sehr spannend, die Hand antwortet bloß nicht.

Ich muss ja auch die Zeit rumkriegen, bis der Gemüsemann kommt. Also hab ich noch mal nach neuen Suchwörtern geschaut. Seltsam, was die Leute so googlen. Und dann kommen die auf meine Seite :-)

Sehr hübsch ist:

Sesamstraße + Andre Eisermann
Gefahren einer Milchmutter
Horror bei der Dentalhygienikerin

Ich mein, das muss man mal so im Zusammenhang sehen :-) Dann hat man gleich das Gefühl, mein Blog wäre doch echt so eine Art Thriller oder so.

Hmpf, ich finde dennoch, dass der Gemüsemann jetzt gleich mal kommen sollte, weil ich doch die Krabbelgruppe nicht verpassen möchte, wir basteln heute Geflügel.

Montag, 28. Mai 2007

Und überhaupt

... der zweite Zahn ist auch unterwegs, bald muss ich dann wohl gar nicht mehr pürieren!

Beikost - The Making Of oder so :-)

Ganz ohne Worte :-)

Sonntag, 27. Mai 2007

Neues von der Möhrchen-Front

Es hat ja gestern gut geklappt. Also haben wir heute gleich weiter gemacht mit der Beikost.

Ich bin nicht ganz sicher, also gestern war es wirklich gut, da hatte ich auch das Gefühl, er mag die Möhrchen gerne schlucken. Heute hat es ihm auch Spaß gemacht, aber so eher als Spiel. Der Wutz hat damit gepanscht und gespielt und gemust und gematscht. Er hat es auch in den Mund geschlabbert, gesaugt und abgeleckt. Aber Schlucken hat ihm heute nicht so großen Spaß gemacht, war mein Gefühl. Gestern war es irgendwie eindeutiger.

Und ein paarmal hat er noch gewürgt, als wenn er etwas "in den falschen Hals" bekommen hat. Ist das normal?

Naja, hier sind noch ein paar Bilder!


So sahen wir nach der Mahlzeit aus. Kind strahlt, Mutter ist total zerrauft ;-)



Samstag, 26. Mai 2007

Möhrchen

Heute war der große Tag, auf den ich irgendwie mit sehr gemischten Gefühlen gewartet habe.

Der Wutz ist jetzt sechs Monate alt und somit rein altersmäßig gesehen beikostreif (das ist fast so ein tolles Wort wie Übergangsjacke). Ob er das nun auch von seiner geistigen Reife (*g*) ist, das wollten wir heute rausfinden.

Ich hatte ja extra schon die berüchtigten sizilianischen Bio-Früh-Möhrchen (kurz: sbfm) auf dem Markt gekauft (hoffentlich wird er jetzt kein Mafioso). Meine Mutter war auch noch eigens angereist. Wir haben einen Wutzschutz gebastelt gegen böse Möhrchenflecken.

Und nachdem ich heute morgen mein Muttertagsgeschenk, eine Stunde Massage von einer Super-Mega-Massage-Fachfrau, genossen habe, war ich auch entspannt genug, die Sache fröhlich anzugehen. Ach ja, by the way, ausgeschlafen waren wir auch alle, weil der Wutz zwar um halb sieben eine Schlafpause gemacht hat, aber wir von acht bis neun noch einmal alle drei wieder eingeschlafen sind.

Nun also die sbfm. Die gesamte Familie war in der Küche versammelt, die zwei kleinen sbfm waren gekocht und püriert und mit einem kleinen Klecks Öl auf des Wutzens neuem Tellerchen angerichtet. Der Wutz wurde verhüllt. Ich hab ein altes Umstands-Shirt angezogen, zufälligerweise das, welches ich auch bei der Geburt anhatte (das war bestimmt pädagogisch total sünnvoll). So sah das aus:



Dann schritten wir langsam zur Tag, bzw. zum sbfm.



OK, es kam ihm wohl erst mal alles spanisch - bzw. sizilianisch - vor.



Ich habe ihm immer ein Löffelchen "vorgegessen" und dabei "Hmmmmmmmmm" gesagt, dann wollte er auch. Beim allerersten Happen hat er leicht gewürgt, aber wohl eher wegen der ungewohnten Technik, er hat direkt nach dem Schlucken den Mund wieder aufgemacht. Ein wenig Schwierigkeiten gibt es, wenn der Löffel nur "gestrichen voll" ist. Dann kommt er an die Möhrchen gar nicht ran. Also muss man auf den Löffel ein Häufchen machen, so geht es.

Und ganz schnell wollte unser kleiner Kerl natürlich alles alleine machen :-)

Die interessante Kriegsbemalung kam nicht durchs Ausspucken zustande. Ausgespuckt hat er nämlich nichts. Er hat nicht alles im Mund behalten, aber auch das war wohl eher eine Frage der Technik. Das Geschmackserlebnis und die Konsistenz schienen ihm vielmehr so zu behagen, dass er "dieses Zeugs" auch anfassen und verteilen musste. Wie man sieht :-)

Und schwupps war der Teller total leer.


Und so sah das Lätzchen aus :-)


Direkt nach der großen Möhrenschlacht war es glücklicherweise sowohl dem Wutz als auch mir ein großes Bedürfnis zu stillen. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn plötzlich Fremdstoffe im Kind sind.

Aber Wutz ist ja artig, er hat die Fremdstoffe auch flugs am Abend in die Windel entsorgt.

Nach diesem anstrengenden Tag hat er ein ausführliches Frühabendschläfchen für dringend nötig erachtet.

Freitag, 25. Mai 2007

Ein halbes Jahr Stillen

"Das wird wohl nichts mit dem Stillen."
"Der kleine Kerl hat keine Lust zum Saugen."
"Der saugt ja gar nicht richtig, der nuckelt nur."
"Er hat eine Saugschwäche."
"Wenn Sie den so anlegen, dann wird das auch nichts, so kann das ja gar nicht gehen, wer hat Ihnen denn das so gezeigt?"

Wir hatten uns das Krankenhaus, in dem unser Sohn zur Welt kommen sollte, aus verschiedenen Gründen ausgesucht. Der wichtigste Grund war natürlich, dass meine Hebamme dort Beleghebamme ist. Aber auch die Tatsache, dass das Krankenhaus zahlreiche Laktationsberaterinnen hat und als zertifiziert stillfreundlich gilt, hat unsere Entscheidung erleichtert.

Am ersten Tag nach der Geburt wurde mein kleiner Knilch von einer der Schwestern zum Wickeln geholt und zurückgebracht mit den Worten "Wir haben ihm auch gleich mal Dextrose gegeben." Ich war noch ein wenig gebärbesoffen, darum ist es in mein Bewusstsein nicht so vorgedrungen. Gewundert hat mich dann aber, dass der kleine Kerl insgesamt am ersten Tag nicht so richtig saugfreudig war. Die Ohren haben gar nicht gewackelt, er hat nicht richtig geschluckt, die Schwestern waren auch ganz unzufrieden. Ich hab es im Liegen versucht, wie die eine Schwester es mir zeigte. Wenn dann die nächste Schwester im Einsatz war, fand das gar nicht ihr Einverständnis, dann sollte ich in die Fußballerposition wechseln, weil das im Liegen ja nie was wird, etc pipapo :-) Und immer wieder kam die nette Dextrose zum Einsatz.

Nacht 1 und Nacht 2 hab ich noch hinter mich gebracht. Nacht 3 geriet zu meiner persönlichen Horrornacht. Ich sollte wegen der ganzen Schwierigkeiten den Wutz nur im Stillzimmer stillen, damit "man das mal beobachten kann". OK, hab ich also den Wutz in seinen Wagen getan und bin mit ihm zum Stillzimmer gewagelt und gequietscht. Wutz gestillt. Stundenlang. Kein Ohrengewackel, kein klickendes Schluckgeräusch. Wutz zum Wackeln und Klicken animiert. Stundenlang. Wutz eingeschlafen. Mama irgendwie auch etwas erledigt. Wutz wieder in seinen Wagen gelegt, zurück zum Zimmer. Pünktlich an der Zimmertür fing er dann an, die Station zusammenzubrüllen. Wutz wieder ins Stillzimmer gebracht. Das ging bis drei Uhr nachts, meine körperliche und seelische Stillbereitschaft war dann auch irgendwie auf ihrem Nullpunkt angelangt.

Aber meine vermeintliche Rettung nahte. Die Nachtschwester mit den Sätzen "Der saugt halt nicht, der nuckelt nur, das wird so nichts. Der braucht jetzt erst mal ein Fläschchen." Und sie holte meinen ersten Nelson, meine erste Milchpumpe. Wohlgemerkt, das war auch der Tag meines Milcheinschusses. Und der Wutz saugte ja nicht, der nuckelte ja nur. Ich war also kurz vorm Platzen und hätte - wäre noch etwas Kraft übrig gewesen - gerne so gebrüllt, wie man das so liest von den Kühen, die ungemolken im Stall stehen. Da war die Milchpumpe meine Erlösung. Und der Wutz kriegte sein erstes Fertigfutter. Weil: "Sie haben da ja auch noch nicht so viel Milch."

Ein Teufelskreis.

OK, aber in dieser Nacht war die Pumpe also eine Erlösung, und das ging auch noch einige Zeit so weiter. Wir kamen nach Hause, der Wutz und ich. Und wir hatten eine Leihmilchpumpe. Aber weil der Wutz ja nicht saugte, sondern nur nuckelte, und ich ja "auch nicht so richtig viel Milch" hatte, hatten wir dann auch die Pulver-Rühr-Pre-Milch.

Fortan sahen unsere Nächte so aus: Der Wutz, der Papa, die Mama lagen und schliefen. Der Wutz erwachte. Der Papa rührte Milch, schüttelte Fläschchen, erwärmte Fläschchen, die Mama ging pumpen. Wutz füttern, Milch pumpen, langsam wieder schlafen gehen. Da ging schon mal eine Stunde - oder auch zwei - drüber ins Land. Und das passierte dann jede Nacht im Zwei-Stunden-Takt. Ich lag oft genug verzweifelt da und fand das alles gar nicht wirklich richtig schön.

So kriegte er ganz am Anfang eher mehr Kunstmilch als Muttermilch.

Ebenfalls oft genug wollte ich nur noch abstillen und fortan Fläschchenmama werden.

Aber zum einen war mir das ja sehr wichtig mit dem Stillen, zum anderen bin ich einfach stinkefaul und megabequem. Und ich hatte schnell raus, dass das mit den Fläschchen prinzipiell viel umständlicher und anstrengender ist als das Zücken der Mutterbrust und das darauf folgende Offerieren der stets wohltemperierten Muttermilch.

Also hab ich die Milchproduktion angekurbelt, literweise Stilltee in mich reingesoffen, Milchpumpe und Wutz angelegt und angelegt. Und es wurde besser. Es gab immer mehr Muttermilch und immer weniger Kunstmilch.

Sehr stolz war ich, als wir nur noch abends ein Fläschchen Kunstmilch gaben, dies auch eher aus entspannungstechnischen Gründen, damit ich mal ausruhen konnte. Der Wutz war nämlich ein kleiner Cluster-Feeder.

Noch stolzer war ich, als der Wutz dann beschloss, dass Fläschchen eigentlich nicht wirklich nach seinem Geschmack seien. Von da an war der Wutz ein vollgestilltes Kind. Mit wackelnden Ohren und klickendem Schluckgeräusch.

Nur der Soor hat uns noch einmal das Leben schwer gemacht. Der Kinderarzt erklärte ihn einfach für nicht vorhanden ("Das Kind hat keinen Soor, und mit Brüsten kenne ich mich nicht aus."). Im Krankenhaus (Stillambulanz) gaben sie mir eine Pilzsalbe, die ich vor dem Stillen auf die Brüste auftragen sollte. Die aber laut Beipackzettel keinesfalls auf die Mundschleimhäute des Wutzes gelangen durfte. Aber immerhin: Wir haben so unsere jetzige sehr kompetente Kinderärztin gefunden.

Und nun hab ich ein halbjähriges vollgestilltes Kind, das von ursprünglich 2.960 g auf knappe 7.800 g geupgradet ist.

Ich möchte mal sagen: ICH BIN SAUSTOLZ AUF MICH!!!

Gewogen

Heute war nicht nur Yoga, nicht nur Gewitter mit Weltuntergang-Lichteffekten. Nein, heute war auch der Bienen-und-Wutz-Wiegetag. Wir hatten uns das vorgenommen. Nach sechs Monaten Vollstillen wollten die Bienenmama und ich die beiden Zwerge wiegen, bevor Fremdkost das Gewicht verfälschen könnte. Mal sehen, wie weit die Muttermilch sie gebracht hat.

Es galt lauter Hindernisse zu bewältigen. Wir wollten uns nach dem Yoga zusammen setzen. Für eine Hälfte fiel aber Yoga aus, wegen des oben erwähnten Weltuntergangs-Gewitters. Sei es drum.

Wir wollten ja mit einer Babywaage wiegen. Die hatten wir auch eigens in der Apotheke zum Leihen vorreserviert.

Ich bin also guten Mutes nach dem Yoga mit dem Wutz im Carrier zur Apotheke marschiert, wo ich die Waage abholen sollte. Wir hatten am Montag die Waage bestellt. Aber die haben da irgendwie Mist gebaut. Keine Waage. Jedenfalls nicht für uns :-( Leider mussten der Wutz und ich auf diese Information 20 Minuten (stehend) warten. Ich war über diese Tatsache etwas ungehalten. Aber in einer anderen Apotheke hatten sie dann doch eine Waage, die ich leihen konnte. Allerdings ist das ein etwas schweres Gerät. Ich bin also mit Rucksack, Wutz im Carrier und der Waage im Reisekoffer nach Hause marschiert.

Als dann auch die Bienenmama kam, die ihrerseits Pech beim Auftreiben von alkoholfreiem Sekt (wir wollten ja auf die sechs Monate anstoßen) hatte, konnte es losgehen. Mangels Sekt griffen wir auf alkoholfreies Weizen zurück. Dann wurde gewogen.



Der Wutz und die Biene hatten ihre Freude daran :-)


OK, die Freude war eher bei der Vorbereitung, der Wutz war beim Wiegen etwas gestresst...


Er ist ja keine Dame, daher kann ich wohl mit gutem Gewissen das Resultat veröffentlichen:


Auf zum Beikoststart :-)

Geschnappt

Von dort hab ich mir ein Stöckchen geschnappt! (Ich hab auch bei Wiki gekuckt, was das nun eigentlich ganz genau ist. Aber das mit den Trackbacks hab ich nun noch gar nicht verstanden!)

Über Entscheidungen. Ich hab auch fast immer brav geantwortet :-)

HSV oder Bayern? - Als kleineres Übel HSV, eigentlich aber eher Pauli :-)
Beatles oder Rolling Stones? - Beatles
Schwarzenegger oder Van Damme? - Verweigert :-P
Rot- oder Weißwein? - Rotwein
Mallorca oder Ibiza? - Mallorca
Berlin oder Bonn? - In Bonn war ich noch nie, Berlin :-)
Auto oder Motorrad? - Auto
Pizza oder Pasta? - Pasta
Fernsehen oder Radio? - Radio
PC oder Apple? - PC
DVD oder VHS? - DVD
Tag oder Nacht? - Tag
Sekt oder Selters? - Sekt
Internet Explorer oder Mozilla? - Mozilla
Brot oder Brötchen? - Brötchen
schwarz oder weiß? - weiß
CD oder Vinyl? - CD
Kaffee oder Tee? - Tee
Füller oder Kuli? - Füller
Schoki oder Chips? - Stillbedingt Schoki, sonst Chips
Dusche oder Wanne? - Wanne
Turn- oder Lackschuh? - Turnschuhe
Winter oder Sommer? - Sommer
Steak oder Würstchen? - Steak
Blut oder Fleisch?- Ich schließe mich Anne an: versteh ich nicht! Fisch?
ARD oder ZDF? - Ich hab oben Radio geschrieben. Von daher Delta Radio :-)
Spiegel oder Focus? - Spiegel
Nokia oder Motorola? - Nokia
Ski oder Strand? - Strand
Adidas oder Puma? - Puma, damals
Brief oder eMail? - eMail
Tatort oder Polizeiruf? - Tatort
Anruf oder SMS? - Anruf
James Bond oder Borat? - Bond
Hund oder Katze? - Katze
GZSZ oder ViB? Beides doof, ich verweigere die Antwort :-)
Familie oder Freunde? - Familie
BMW oder Mercedes? - S-Bahn
FAZ oder SZ? - MoPo
Simpsons oder Spongebob? - Simpsons
Heidi oder Naomi? - Heidi
Micky oder Donald? - Micky
kicker oder SportBild? - Eltern ;-)
YouTube oder myVideo? - YouTube
Sean oder Roger? - Sean
GMX oder WEB? - GMX


Jetzt muss ich das noch weitergeben, ich schick das mal an Yvonne :-))

Donnerstag, 24. Mai 2007

Zwei neue Dinge

hat uns die Post heute gebracht.


Zum einen - weil der Wutz ja nun fast schon erwachsen ist - brauchte er Schuhe. Voila! Wahre Prachtstücke habe ich ihm bestellt!



Ich habe mir gedacht, dass ich es irgendwie besser finde, wenn ich ihn zB im Carrier habe, dass er dann beschuht ist. Irgendwie. Die Socken verliert er ja ständig.

Und noch eine Neuerwerbung:

Die Schildkrötenkugel. Sie soll den Wutz zum Kugeln und Krabbeln und Bewegen animieren. Der Wutz fand die toll!


Was das Ganze politisch schon fast brisant und so machte: Die Kugel kam mit Hermes, die Schuhe mit der Post. Der Mann von der Post hat nicht geklingelt (geschweige denn zweimal) und den Umschlag mit den Schuhen einfach auf unseren Briefkasten gelegt. Der Mann von Hermes hat geklingelt, uns die Kugel in den zweiten Stock gebracht und auch noch den Umschlag mit den Schuhen in seinen Verantwortungsbereich mit aufgenommen und ebenfalls hochgetragen. Sehr nett :-)

Mobilwutz

Heute morgen - nachdem meine "Ich-schlaf-noch-Technik" ausgereizt war - zeigte der Wutz plötzlich ungeahnte Mobilität. Er ist ja sonst eher ein gemütlicher kleiner Geselle. Ich weiß, dass er sich sowohl auf den Bauch als auch von dort wieder auf den Rücken drehen kann. Aber das macht er eher heimlich. Wenn ich nicht gucke.

Und ich weiß, dass er sich auch sozusagen "vorwärts" bewegen kann. Seine Technik sieht noch etwas unbeholfen aus. Er hebt den Po etwas an, drückt die Nase fest auf den Untergrund und schimpft ganz wütend, bis er ca. 3 cm vorwärts gekommen ist. Sieht schmerzhaft aus.

Aber heute morgen war er plötzlich richtig mobil. Seine Bauchlage ist jetzt richtig toll, durchgedrückte Ärmchen, Oberkörper vom Untergrund richtig weggehoben.

Und dann war da sein Wunsch, auf die andere Seite des Bettes zu gelangen. Ist noch nicht richtig gelungen, aber er hat sich bewegt, ohne die Nase in die Matratze zu pressen und zu schimpfen. Und ganz fix auch noch dazu. Leider ging es heute für ihn nur im Kreis, aber es sah richtig gut aus.

Noch mehr leider war mein Photoapparat nicht dabei :-(


Eine Neuerwerbung

nämlich diese



hat uns eine schlaflose Nacht bereitet. Obwohl da ganz schnuffige Quallen drauf sind, nämlich solche ...


Ich hatte mir das so schön gedacht. Der Wutz ist ja nicht nur ein Familienbettschläfer ("Oh Graus" werden die Freunde des Geordneten Schlafes schreien), nein schlimmer noch, er ist ein Schlafsackverweigerer, er ist ein Mutterdeckenschlummerchen. Irgendwie hat es sich halt vor ca. sechs Monaten so ergeben, dass er zuerst nicht nur aus dem Babybalkon in das große Bett einzog. Nein, es war auch noch kalt, der Schlafsack schien nicht warm genug, der kleine Kerl darin so verloren. Und so kam es, dass er "die erste Zeit" dann auch noch die Nächte unter meiner Decke verbrachte. Und ("Wir haben es ja gesagt" werden die Freunde des Geordneten Schlafes sprechen) fortan wollte er auch keineswegs etwas daran geändert haben. Wir hatten zwei schöne Mäxchen-Schlafsäcke, aber mehrere Versuche, ihn darin übernachten zu lassen, scheiterten an seinem eisernen Willen und daran, dass er sie einfach flugs von oben bis unten vollkotzte. Jetzt sind die inzwischen zu klein und schon bei Ebay verkauft.

Eigentlich ist das alles auch gar nicht schlimm. Meistens hab ich ihn ganz furchtbar gern in meinem Bett und unter meiner Decke. Ich habe eine übergroße Bettdecke, da haben wir beide Platz. Es gibt aber Ausnahmen:

Ausnahme 1:

Wutz und Mutter Wutz liegen unter einer Standardbettdecke. Irgendwie reicht das dann wörtlich hinten und vorne nicht an Decke für uns beide.

Ausnahme 2:

Familie Wutz liegt in einem Doppelbett mit Besucherritze und Standardbettdecken. Dann ist es wirklich total unbequem für mich.

Ausnahme 3:

Es ist warm.

Ausnahme 3 ist im Moment eingetreten. Die Ausnahmefälle 1+2 hatten wir im April in Kühlungsborn, ich somit nicht allzuviel Erholung, sondern schlaflose Nächte. Da graut es mir schon vor unserem Schweden-Urlaub.

Aber ich bin ja eine schlaue Wutzmama, ich dachte mir "Diesmal bist Du vorbereitet ..." Daher der neue Sack. Es ist ja nicht nur mir unter unserer Kuscheldecke zu warm, auch der Wutz schwitzt in den Nächten sehr. Leider ist er sprachlich ja noch nicht so firm, dass ich ihm abends versichern könnte, es würde alles gut, er würde nun in diesem wohltemperierten Säcklein eine feine Nacht verbringen.

Nein, ich habe gestern abend ein recht verärgertes Kind ins Bett gebracht. Blödes Ding, dieser Schlafsack. Keine schöne Kuscheldecke, die man sich ("Oh weh" höre ich die Freunde des Geordneten und Sicheren Schlafs rufen) so gemütlich über den Kopf ziehen kann. Ich hab ihn dann ja (pst!) ein bisschen ausgetrickst. Zuerst den Wutz im Sack zum Einschläfern ein wenig zugedeckt und dann bei jedem Mal Knörksen die Decke weiter weggenommen. Ging auch. Bis ich auch ins Bett wollte. Da realisierte der Wutz erst so richtig, dass ich nicht mit ihm in diesem Sack sei, und wurde im Laufe der Nacht sozusagen immer ungehaltener. Er schlief, allerdings nicht ruhig, wurde ständig wieder wach und zeigte, dass ihm die Gesamtsituation nicht so wirklich richtig recht war.

Irgendwann mitten in der Nacht habe ich den kleinen vorwurfsvollen Kerl ausgepackt aus seinem Sack, der sich dann allerdings weigerte, eine andere Haltung als die "Schlafsack-Haltung" einzunehmen. Gleichzeitig wollte er aber auch als Mama-Saugnapf weiter schlafen. Ich lag also eine weitere Nacht recht wach. Mittlerweile habe ich morgens eine gute Technik entwickelt, der Wutz ist wach und gluckst vergnügt vor sich hin, ich grunze ab und an und weigere mich, die Augen zu öffnen. Wenn ich das länger durchhalte als er, schläft er oftmals auch wieder ein. So hab ich noch eine gute Stunde Schlaf bekommen.

Aber es wäre ja gelacht, wenn ich den Sackkampf aufgeben würde.

Der Wutz schläft grad - im Sack :-))

Noch ein Bild :-)

Hier kann man noch einmal sehr schön sehen, wie dem Wutz sein Halbjahrestag gestern gefallen hat :-)




Er durfte sogar mit Papa Abendbrot essen!


Statistik

Ich hab mal ein wenig gegooglet und in Blogs gestöbert und entdeckt, dass man ja zB bei Google Analytics nicht nur schauen kann, wieviele hier schauen oder von wo die hier schauen. Nein, man kann auch herausfinden, warum die hier schauen. Cool.

Also, einer hat hier geschaut, weil er wohl auch gegooglet hat: "Wo kann man finde Biene Milch in Bremen".

Ich hoffe, dieses Blog (oder ist es "dieser"?) konnte ihm weiterhelfen. Ich vermute eher nicht.

"Er" hab ich nur gesetzt, weil ich die Frage eher männlich finde. Leider kann mein Google Analytics aber nicht solch exakte Angaben über den Suchenden machen.

Auch über "Badezimmergardine" oder "Semmelknödelrezepte" wird der Wutz langsam berühmt :-)

Ist doch beruhigend!

Mittwoch, 23. Mai 2007

Beikost oder Der Wutz und die Wurzel

Ich bin heute zur Feier des halbjährigen Bestehens unseres Wutzes mit selbigem auf den Markt gegangen, wo wir allerfeinste sizilianische Bio-Frühmöhren erstanden.

Damit hab ich ihm dann seinen Geburtstagstisch gedeckt.

Die Möhre wurde ihm liebevollst zubereitet und kredenzt:


Dem Wutz wurde zur Feier des Tages ein neues Lätzchen angezogen, sogar passend zum Wochentag!


Und dann ging es los. Wie hier zu sehen ist!

Also so wirklich viel hat er nicht gegessen. Die Menge an real verspeister Möhre (nennen wir es von nun an rvM) war höchstens 20 Gramm oder so. Also ein Teelöffelchen rvM. Ich habe ihm ein Stückchen weichgekochte Möhre in die Hand gedrückt. Er hat es auch sogleich in den Mund gesteckt und dann ein Bööhbähh!-Gesicht gemacht. Und gewürgt. Wobei ich nicht glaube, dass er des Geschmackes wegen gewürgt hat. Vielmehr schien es so, dass ihm diese Esstechnik ungewohnt war. Er wollte mit der Zunge alles wieder aus dem Mund befördern, hat also noch diesen Zungenreflex (doch noch mangelnde Beikostreife?). Aber wenn dann erst mal ein Winzstückchen geschluckt war, hat er sich prächtig amüsiert. Auch als ich die Möhren dann ein ganz wenig gemust habe, war es genauso. Im Endeffekt war er aber - da vorher ja auch frisch gestillt und nicht wirklich hungrig - mit Freude und Eifer dabei. Wie man hier sieht :-)

Sonnabend geht es also weiter. Auf ein Neues :-)