Sonntag, 8. April 2007

Frohe Ostern mit der guten Hausfrau :-)


Der Wutz hat uns aus dem Takt gebracht. Er hat den ganzen Abend geschlafen und war dafür noch spät sehr munter und sehr früh auch schon wieder. Ich bin ein wenig gerädert, mein Kopf tut weh und mein Rücken auch.

Ich habe gestern schon einen sehr leckeren Hefezopf gebacken.

Folgendes Rezept (gefunden beim Chefkoch, geändert von mir, geknetet vom Automaten und überhaupt):

Hefezopf
Zutaten

1 1/2 Beutel Trockenhefe
250 ml Milch
75 g Zucker
600 g Mehl
150 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Das hab ich alles in den Brotbackautomaten (den liebe ich fast so sehr wie Nelson, den tollen Melker) getan und diesen dann an die Arbeit geschickt. Anderthalb Stunden hat er gebraucht, bis er einen leckeren lockeren Teig gemacht hat. Und den hab ich dann in drei gleichgroße Stücke (naja, bei mir waren es drei nichtgleichgroße Wülste) geteilt und einen Wulst Zopf geflochten. Den hab ich auf ein Backblech getan und dann bei 200 Grad 35 Minuten backen lassen. Sehr lecker.

Heut morgen war dann ja der Wutz sehr früh sehr munter. Ich hatte also viel Zeit zum Eier färben:
Diesmal haben wir sogar Naturfarben genommen. Und das war ja ein praktisches Verfahren. Wasser in den Büdel tun, Farbe in den Büdel tun, Eier in den Büdel tun, Büdel in den Kochtopf mit Wasser tun, dies mit allen bunten Büdeln tun, Büdel kochen tun :-) Das war mein erstes Ostern, an dem ich nur die Eier gefärbt habe, nicht auch mich selber :-)


Dann hatte ich immer noch Zeit, also hab ich für den Wutzpapa noch die Schokoeier versteckt, die gestern im Baumarkt im Angebot waren (vorsichtshalber hab ich einige probiert, lecker!).

Jetzt schlafen meine beiden Osterhasis wieder, und ich bin munter, auch wenn ich soooo müde bin.

Keine Kommentare: