Donnerstag, 6. September 2007

Dinkelknäcke

Immer noch kein Fax, daher noch ein wenig Gute-Hausfrau-Kram.

Das Dinkelknäcke ist fertig und gar nicht unbedingt nur für Babies geeignet, das ist echt lecker und total einfach:

1/8 l Milch (hab ich durch Wasser ersetzt, vielleicht geht ja auch Muttermilch *g*)
50 g Butter (hab ich durch Rapsöl ersetzt)
250 g Dinkelmehl
1 TL Meersalz (ich hab nur ein ganz wenig Salzchen genommen)

Das Wasser erwärmen und mit dem Öl mischen. Das Mehl in einer Rührschüssel mit dem Salz mischen.

Das warme Wasser mit dem Öl zum Mehl gießen und alles rasch zu einem festen Teig verkneten, diesen eine halbe Stunde ruhen lassen (der hat das gut, der Teig, der darf ruhen ...).

Das Backblech fetten. Eine Arbeitsplatte mit ein wenig Dinkelmehl bestreuen, den Teig schön dünn ausrollen, dann in Vierecke schneiden, so wie man halt seine Brotscheiben haben möchte (jetzt kommt das Fax ...). Die Teigstücke auf das Backblech tun und hübsch dekorativ mit einer Gabel einstechen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft auf 165) vorheizen, das ganze 20-25 Minuten backen, nach dem Backen noch für fünf Minuten im aussen Ofen lassen und so.

Sehr lecker.

Wenn ich Feierabend habe, mach ich auch ein Bildi rein.

Nachtrag: Hier ist das Bild, wo mein Feierabend ist, weiß ich nicht ...


Das ist echt ein voll leckeres Knäcke, wir haben es schon fast alle :-)

1 Kommentar:

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Das hört sich gut an, das werde ich mal ausprobieren. Danke fürs Rezept.