Sonntag, 18. März 2007

Die gute Hausfrau des Tages

… war heute abend trotz Ohrentubenkatarrh ganz fleißig und hat aus preiswerten Zutaten mal wieder ein schmackhaftes Abendbrot gezaubert.

Und dann haben wir mit diesem Kram folgendes gemacht:

Zwei Hühnerbrüste mit Gräten und allem drum und dran werden in Brühe mit Gemüseeinlage gegart, außerdem eine halbe Tasse Reis mit zwei Tassen Salzwasser zum Kochen gebracht. Während das so richtig schön zugange ist, wird wahlweise a) der Wutz gestillt oder b) der Salat zubereitet. Der Wutz war heute abend genügsam, also gab es Salat. Ein wenig Rauke und ein wenig Feldsalat werden gründlich ausgespült und trockengeschleudert und gerupft und in eine Schüssel getan. Dann werden noch ein paar Champignons zerlegt sowie eine Biomöhre und zwei Tomaten. Auch in die Schüssel tun. Mit Wutz ein wenig rumjodeln. Kind freut sich. Dressing zubereiten aus 200 g Hüttenkäse und Zitronensaft und Kräutern und Gewürzen. Kalt stellen. Den Wutz knuddeln, weil er grade so niedlich kuckt. Den FreundundWutzPapa bitten, die Katze aus dem Treppenhaus zu angeln. Die Hühnerbrust aus der Brühe fischen und zerlegen. Alles Fettige wegtun oder der Katze geben, es sei denn, diese ist auch schon fettig. Dann macht sie lieber Diät. OK. Nun gießen wir die Brühe erst einmal in eine Schüssel und schmelzen in unserem benutzten Topf (wir sparen Energie!) ein Esslöffelchen Butter. Dann rühren wir ein Esslöffelchen Mehl darein und rühren und rühren und rühren, bis es alles goldgelb ist. Dann löschen wir mit Brühe ab. Löschen. Mit Wutz jodeln. Dem Papa sagen, dass das Essen IMMER NOCH NICHT fertig ist. Ist der Reis schon gar? Ja, also jetzt hurtig. Weiter in der BrüheMehlButterMischung rühren. Keine Klümpchen machen. Das ganze einkochen lassen. Dann tun wir das Huhngeschnipsel da wieder rein und noch desweiteren eine Dose Champignons mit ganzen Köpfen, eine Dose Wurzeln (geht auch mit Erbsen, aber nicht wenn man stillt) und eine Dose Spargel. Rühren, erhitzen. Ein wenig Zitronensaft reinpressen. Ein Eigelb vom Eiweiß trennen, mit etwas Sahne verrühren, dann in das Gesupp, nochmal erhitzen, aber NICHT kochen.

Lecker, fertig. Der Wutzpapa schmeckt es mit Worcestersauce ab (Wuuuuuuuuuuhster!).

Keine Kommentare: