Sonntag, 22. April 2007

Der Schlaf des Wutz

Heut war es wieder so schön warm und sonnig. Und weil meine Nerven so bloß liegen, war der Wutz heut morgen sehr sehr lieb. Er hat mich zwar nach einer mittelmäßig unruhigen Nacht schon um viertel nach sieben geweckt, aber ich hab ihn dann ein wenig bemilcht und ein wenig bespaßt. Und prompt ist er wieder eingeschlafen und hat uns auch weiterschlafen lassen bis 10.00 Uhr. Ein Geschenk :-)

Überhaupt: Der ominöse 19-Wochen-Schub - so es ihn gibt - sollte ja nun langsam in Woche 22 zu Ende sein, glaub ich mal. Und wenn man mich fragt, so war er nicht allzu schlimm. OK, Kind gnaddelte oft, wohl auch öfter als sonst. Ich interpretier es aber eher als Neuentwicklung. Er kriegt allmählich wirklich seinen eigenen Dickkopf, das finde ich doch eher beruhigend. Noch :-)

Noch eine Veränderung ist aber wohl sein Schlafverhalten, gesetzt den Fall, es bleibt so. Bislang ist es teilweise ein Geschenk. OK, die letzten Nächte waren Horror. Aber die Abende. Seit einigen Wochen geht der Wutz nämlich ganz anders ins Bett. Früher ist er ja mit mir gemeinsam so gegen 22.00 Uhr schlafen gegangen. Aber jetzt kann ich ihn so ca. gegen 20 Uhr ins Bett bringen, und er schläft dann ja auch ein und bleibt bei der Stange und überhaupt, so dass ich erstmals seit seiner Geburt einen nennenswerten eigenen Feierabend habe. Das kann ruhig so bleiben :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Er schläft ab 20 Uhr! Mensch, du bist echt zu beneiden :-) B. ist immer erst um Mitternacht eingeschlafen, einen Erwachsenen-Feierabend gab es praktisch nicht. Lange habe ich mich geweigert, an ihrem natürlichen Schlafrhythmus zu drehen, bis ich es letzten Herbst (da war sie anderthalb) dann doch gemacht habe. Von da an habe ich sie morgens geweckt, damit sie abends früher müde wird. Mittagsschlaf durfte sie nicht zu spät und zu lange machten. Ich hab sie dann wieder geweckt, obwohl es Protest gab. Sie tat mir zwar leid, aber es hat letztendlich geholfen. Nun schläft sie gegen 20 Uhr ein und wird morgens um 8 Uhr wach. Lang hats gedauert, aber seit dem haben wir auch wieder so etwas wie einen Feierabend.