Donnerstag, 24. Mai 2007

Eine Neuerwerbung

nämlich diese



hat uns eine schlaflose Nacht bereitet. Obwohl da ganz schnuffige Quallen drauf sind, nämlich solche ...


Ich hatte mir das so schön gedacht. Der Wutz ist ja nicht nur ein Familienbettschläfer ("Oh Graus" werden die Freunde des Geordneten Schlafes schreien), nein schlimmer noch, er ist ein Schlafsackverweigerer, er ist ein Mutterdeckenschlummerchen. Irgendwie hat es sich halt vor ca. sechs Monaten so ergeben, dass er zuerst nicht nur aus dem Babybalkon in das große Bett einzog. Nein, es war auch noch kalt, der Schlafsack schien nicht warm genug, der kleine Kerl darin so verloren. Und so kam es, dass er "die erste Zeit" dann auch noch die Nächte unter meiner Decke verbrachte. Und ("Wir haben es ja gesagt" werden die Freunde des Geordneten Schlafes sprechen) fortan wollte er auch keineswegs etwas daran geändert haben. Wir hatten zwei schöne Mäxchen-Schlafsäcke, aber mehrere Versuche, ihn darin übernachten zu lassen, scheiterten an seinem eisernen Willen und daran, dass er sie einfach flugs von oben bis unten vollkotzte. Jetzt sind die inzwischen zu klein und schon bei Ebay verkauft.

Eigentlich ist das alles auch gar nicht schlimm. Meistens hab ich ihn ganz furchtbar gern in meinem Bett und unter meiner Decke. Ich habe eine übergroße Bettdecke, da haben wir beide Platz. Es gibt aber Ausnahmen:

Ausnahme 1:

Wutz und Mutter Wutz liegen unter einer Standardbettdecke. Irgendwie reicht das dann wörtlich hinten und vorne nicht an Decke für uns beide.

Ausnahme 2:

Familie Wutz liegt in einem Doppelbett mit Besucherritze und Standardbettdecken. Dann ist es wirklich total unbequem für mich.

Ausnahme 3:

Es ist warm.

Ausnahme 3 ist im Moment eingetreten. Die Ausnahmefälle 1+2 hatten wir im April in Kühlungsborn, ich somit nicht allzuviel Erholung, sondern schlaflose Nächte. Da graut es mir schon vor unserem Schweden-Urlaub.

Aber ich bin ja eine schlaue Wutzmama, ich dachte mir "Diesmal bist Du vorbereitet ..." Daher der neue Sack. Es ist ja nicht nur mir unter unserer Kuscheldecke zu warm, auch der Wutz schwitzt in den Nächten sehr. Leider ist er sprachlich ja noch nicht so firm, dass ich ihm abends versichern könnte, es würde alles gut, er würde nun in diesem wohltemperierten Säcklein eine feine Nacht verbringen.

Nein, ich habe gestern abend ein recht verärgertes Kind ins Bett gebracht. Blödes Ding, dieser Schlafsack. Keine schöne Kuscheldecke, die man sich ("Oh weh" höre ich die Freunde des Geordneten und Sicheren Schlafs rufen) so gemütlich über den Kopf ziehen kann. Ich hab ihn dann ja (pst!) ein bisschen ausgetrickst. Zuerst den Wutz im Sack zum Einschläfern ein wenig zugedeckt und dann bei jedem Mal Knörksen die Decke weiter weggenommen. Ging auch. Bis ich auch ins Bett wollte. Da realisierte der Wutz erst so richtig, dass ich nicht mit ihm in diesem Sack sei, und wurde im Laufe der Nacht sozusagen immer ungehaltener. Er schlief, allerdings nicht ruhig, wurde ständig wieder wach und zeigte, dass ihm die Gesamtsituation nicht so wirklich richtig recht war.

Irgendwann mitten in der Nacht habe ich den kleinen vorwurfsvollen Kerl ausgepackt aus seinem Sack, der sich dann allerdings weigerte, eine andere Haltung als die "Schlafsack-Haltung" einzunehmen. Gleichzeitig wollte er aber auch als Mama-Saugnapf weiter schlafen. Ich lag also eine weitere Nacht recht wach. Mittlerweile habe ich morgens eine gute Technik entwickelt, der Wutz ist wach und gluckst vergnügt vor sich hin, ich grunze ab und an und weigere mich, die Augen zu öffnen. Wenn ich das länger durchhalte als er, schläft er oftmals auch wieder ein. So hab ich noch eine gute Stunde Schlaf bekommen.

Aber es wäre ja gelacht, wenn ich den Sackkampf aufgeben würde.

Der Wutz schläft grad - im Sack :-))

5 Kommentare:

mairym hat gesagt…

Den schlafsack haben wir aaaauch. :-)

Rosa hat gesagt…

Und ist der bei Euch beliebter? Obwohl: Der Wutz schläft immer noch in seinem Sack :-)

Anonym hat gesagt…

Er gewöhnt sich bestimmt ganz schnell daran - ist ja auch so süß, der Schlafsack. :-D Da sieht der süße Wutz gleich noch süßer aus!
Wenn das Argument nicht zieht, dann weiß ich auch nicht! ;o)
Wo gibt's denn das schicke Teil? Wir haben die SItuation nämlich grad andersrum: Nachdem ich ihr den Schlafsack angewöhnt habe, will sie ihn jetzt nicht wieder hergeben. Also noch länger mit Schlafsack schlafen. Wegen mir. :o)

Rosa hat gesagt…

Wir mussten ihn heute nacht wieder aus dem bösen Ding befreien. Aber ich werde ihm mal sagen, dass er so süß darin aussieht, vielleicht hilft es ja ;-)
Das Teil ist von H&M, gab es da für ca. 17 Euro :-)

mairym hat gesagt…

also er schläft darin bestens... allerdings lass ich den grade weg, weil es sooo schwül/warm is im zimmer