Montag, 14. Mai 2007

Suppe auch noch, Suppe auch noch

Und was fehlt noch? Richtig, ein schöner Tag muss ja auch einen guten Abschluss haben. Dafür eignet sich eine Tomatensuppe. Findet die gute Hausfrau!


Tomatensuppen sind sehr praktisch. Sie sind recht einfach und schnell zu kochen, und eigentlich kann man in Kombination mit einem guten Tomatensaft fast alles an Restgemüse mitverkochen (nunja, bei Sauerkraut oder Rotkohl hört es vielleicht auf). Und ich musste vor der Ankunft der morgigen Gemüsekiste ja noch allerlei verkochen.

Insofern war das dann eine "Gebraucht"-Suppe sozusagen, ich musste nur noch zwei Tomaten, etwas Staudensellerie und Tomatensaft kaufen.

Und die Suppe ging so:

Einige Stangen Sellerie in Ringe schneiden,
einige Wurzeln zerstückeln,
eine Zucchini würfeln,
drei Tomaten würfeln,
auf dem Balkon ein paar Kräuter ernten.

Den Sellerie und die Wurzeln in heißem Öl ein wenig dünsten, dann die Zucchini und die Tomaten auch dazu tun. Und die Kräuter. Dann das ganze mit Brühe auffüllen und kochen lassen. Bis es weich ist. Die ganze gekochte Mischung schön pürieren und mit Tomatensaft auffüllen. Nach Belieben würzen (scharf).

Und wenn man auch noch Hack und Tortellini übrig hat, dann kann man sich noch Hackbällchen braten und die Tortellini kochen, ab damit in die Suppe, sehr lecker :-)


Keine Kommentare: