Samstag, 23. Juni 2007

Cevapcici (Gesundheit) mit Feta-Reis

Ach ja, also bald werd ich so richtig perfekt kochen und dann auch bei den Kochprofis posten. Aber solange meine Bilder noch aussehen wie Fischfrikadellen ...

Jedenfalls wollte ich noch von der raupenfreien Verwertung unserer Gemüsekisten-Bio-Zucchini erzählen:

Es gab Cevapcici (Gesundheit!) mit Feta-Zucchini-Reis. So:

1 Tasse Langkornreis mit
2 Tassen Salzwasser kochen und dann bis fertig ziehen lassen.

1 Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.
1 Knobizehe pellen und würfeln
1 Zwiebel pellen und würfeln
einige Zweige Thymian abrupfen

Zucchini, Knobi und Zwiebel in Olivenöl leicht anbraten und dann noch acht Minuten weiterdingsen lassen. Pfeffern, salzen und den Thymian auch mit dazu tun.

400 g Rinderhack mit
1 EL Tomatenmark und
Salz und Pfeffer und Paprikapulver (scharf)

verkneten und aus der Masse Röllchen formen. Diese dann in Olivenöl von allen Seiten knusprig braten.

Wenn der Reis gar ist, wird er zu der Gemüsepfanne gerührt, dann fügt man noch 150 g zerbröselten Feta dazu, das wird dann noch erhitzt, bis der Feta geschmolzen ist.

Alles zusammen nett in Fischfrikadellenform auf dem Teller anrichten. Tsatsiki ist lecker dazu und frisches Brot. Fertig, lecker :-)

Keine Kommentare: