Sonntag, 12. August 2007

Wenn einer eine Reise tut ... (Oder 1. Teil, Flug mit Baby)

... so kann er was erzählen. So ist das :-)

Nun haben aber drei bis sechs eine Reise getan, und somit gibt es seeeehr viel Erzählstoff, das ist richtig schwer, da einen richtigen Anfang und das richtige Maß zu finden :-)

Also fang ich einfach mal ganz chronologisch am Anfang an. Mit der Anreise. Der Wutz und ich hatten eine lange Fahrt, zu Fuß mit Buggy und Wanderrucksack und Handgepäckrucksack zum Bahnhof, von dort nach Bremen, von dort per Straßenbahn zum Flughafen und von dort dann nach Nyköping in Schweden mit RyanAir.

Jetzt kann ich also was zum Thema Alleinfliegen mit Baby erzählen. Obwohl die Mama vom Eumel da bestimmt noch mehr erlebt hat ...

Bei RyanAir gibt es ja nun keine vorherige Platzvergabe. Ich hatte mich fest drauf verlassen, dass man als Reisende mit Baby vielleicht bevorzugt "geboarded" wird. Wird man aber nicht. Dafür muss man "Priority Boarding" machen. Das kostet 3 Euro. Die hatten wir grade man so eben noch übrig :-)

Noch eine kleine Abschweifung zum Thema "Alleinreisende Mutter mit Baby und Gepäck und dringendem Toilettenwunsch". Das ist nämlich ein Problem. Echt jetzt :-) Unsere Reise begann um 8:30 mit Ankunft in Schweden am Flughafen um 17 Uhr irgendwas. Und zwischendurch muss Mama dann auch mal auf Klo. Für des Wutzens Windelei war gesorgt, da gibt es genug Wickelräume und so. Und ich kann mittlerweile auch schon richtig gut wild wickeln. Aber wie bitte soll eine alleinreisende Mutter mit Baby im Buggy und Wanderrucksack und Handgepäckrucksack ihren Toilettengang managen? Ich hab einfach den Wutz samt Buggy vor meine angelehnte Kabinentür positioniert. So hatte ich all meine wertvollen Teilchen im Blick. Und dem Wutz ging es mit Blickkontakt auch besser.

So ging es uns schon mal recht gut. Bevorzugtes Boarding gesichert, Blase geleert. Einchecken hat problemlos geklappt.

Einzig die Gate-Beschriftung von RyanAir ist gewöhnungsbedürftig. Auf meinem Ticket stand "Gate 4", zur Alternative hätte es noch Gate 3 gegeben, bei dem aber "Verona" angeschlagen war. OK, bei Gate 4 stand gar nichts, aber da hatte ich ja mein Ticket. Ich war ein wenig verwundert, dass in der Schlage für Gate 4 all diejenigen standen, die vorher für Malaga eingecheckt hatten. Aber warum sagt einem denn niemand, dass Verona auch mit Nyköping gleichzusetzen ist? Zum Glück gab es für diesen Flug nicht soviele Priority Boarder, so dass der Wutz und ich dennoch unter den ersten waren, die das Flugzeug "enterten". Reihe 6 wurde die unsere. Wir hätten sie auch fast für uns behalten, weil irgendwie alle davon Abstand nahmen, in unserer Nähe zu reisen, sobald sie den Wutz erblickten. Hm! Letztendlich nahm ein sehr nettes älteres Ehepaar neben uns Platz. Ich habe dann auch die Hürden des Anschnalles mit noch nicht selbständig sitzendem Kind gemeistert, das war gar nicht so einfach. Das Ehepaar hat mir ein wenig Mineralwasser gegeben für des Wutzens Trinklernbecher, damit er bei Ohrendruck was zu schlucken hatte.

RyanAir ist recht eng bestuhlt, aber es klappte dennoch sogar, den Wutz unterwegs zu stillen. So hatte ich für die Dauer des Fluges ein fröhlich juchzendes Baby auf dem Schoß, das interessiert aus dem Fenster äugte, tröstend die Hand der Dame neben uns streichelte und überhaupt gute Laune verbreitete. Lediglich beim Landeanflug hat er einmal kurz geknörxt.

Fazit: Das mach ich gern noch mal, ich hatte nicht mal Zeit für meine Flugangst!

1 Kommentar:

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Ryanair - na das ist ja noch mal ein Abenteuer neben dem Fliegen. ich dachte immer, die rufen "Frauen und Kinder" zuerst auf? Irgendwie so. Aber scheint ja recht unkompliziert gewesen zu sein euer Flug.
Schöne Fotos habt ihr da. Ich bin gespant auf den Rest des Urlaubsberichts.