Dienstag, 25. September 2007

Leckerlis von früher - kulinarische Kindheitserinnerungen

Ich hab von der Eumelmama ein Stöckchen gefangen! Erbeten sind kulinarische Kindheitserinnerungen, drei Speisen, zwei Getränke. Lecker :-)

Am Wochenende gab es bei uns immer Milchbrötchen, die extra beim Edekamarkt für uns bereitlagen, in der dort abzuholenden Brötchentüte. Die Milchbrötchen waren so schön süß und weich und glänzend. Das war die Krönung des Sonnabend-Frühstücks. Manchmal spielten mein Bruder und ich nach dem Frühstück "Betthöhlenbauen", wir haben mit vielen alten Bettdecken im Ehebett meiner Eltern Höhlen gebaut. Vielleicht eine frühe Form des Familienbetts :-)

Sehr lecker war auch die Abalonesuppe. Wir sind oftmals am Wochenende nach Lüneburg in das Wellenbad gefahren. Danach ging es wahlweise zu McDonald oder zum Chinesen. Dort aß mein Bruder Kroepok und ich eben die Abalonesuppe.

Äußerst prägend war der frühe Genuss von Katjes, diese Lakritzkatzenöhrchen. Bei meiner Tante und meinem Onkel stand auf dem Regal über der Stereoanlage immer eine hübsche Keramikschüssel bereit, darin Lakritz, ich habe davon gefuttert, bis es mir gar nicht gut ging. Einmal hab ich auf dem Rückweg in das nagelneue Auto meines Vaters kotzen müssen ...

Ich könnte noch von Milchsuppe schreiben, mit Nudeln und Zucker, die es bei uns oft zum Abendbrot gab, aber das wären ja vier Speisen, das geht ja nicht.

Nun die Getränke: Wenn wir essen gingen, durften wir im Restaurant immer ein Glas Cola bestellen.

Und irgendwie hab ich auch grad so einen Geschmack von Ovomaltine auf der Zunge.

Damit hab ich dieses Stöckchen gut erledigt und werfe es weiter an die Mini's Ma und an den Giftzwerg :-)

Keine Kommentare: