Freitag, 26. Oktober 2007

Der Impfling ... und der heutige Tag

Heut war ich fest entschlossen, diesem Tag einen straffen Rhythmus zu geben. Eine gute Mutter macht das oder so :-)

Ich war fest entschlossen. Das fängt ja schon morgens an. Der Wutz ist seltsamerweise meist früher bei Bewusstsein und wach und überhaupt als ich. Ich muss gestehen, dass ich dann immer wieder der Versuchung erliege, ihn mittels Muttermilch in die Bewusstlosigkeit zurückzubefördern. Das führt ja eigentlich zu nix. Er ist vielleicht 20 Minuten länger ruhig, in denen ich mein Bewusstsein irgendwo rechts hinter Nirwana oder so wieder finde. Mit ein wenig Glück jedenfalls. Schlafen tut der Wutz dennoch meist nicht mehr. Dafür ist er dann aber satt. Will heißen, er ist dann unwillig zu früstücken. Brei. Beikost. Und so.

Ich war also fest entschlossen, heut morgen den harten Weg zu wählen. Okay, ich hab eine kleine Abkürzung eingebaut. Ich hab den Wutz delegiert. Für zwanzig Minuten an den A. Dann war ich auch einigermaßen bei Sinnen und hab dann also mit dem straffen Rhythmus begonnen. Eine gute Mutter macht das ja so.

Frühstück. Der Wutz hat mich - vermutlich wegen der frühen Tageszeit verdutzt angeschaut. Er war nicht sehr hungrig, hat aber wohl höflichkeitshalber ein paar Happen gefuttert. Kind warm anziehen (da muss ich gestehen, dass ich da manchmal nachlässig bin, weil Kind aber auch keine Frostbeule ist, sondern eher ein Schwitzfrosch). Ab zum Impfen (das macht gute Mutter ja auch so ;-) [ich wollt mit dieser Behauptung jetzt aber keine politischen Grundsatzdiskussionen fördern]). HepatitisB ...

Wir hatten eine kleine Wartezeit von zwei Stunden, aber sei es drum, das ist ja auch irgendwie rhythmisch, das warten, wenn auch eher so ein langsamer Walzer.

Der Wutz fand den Pieks nicht erheiternd. Er hat sich echauffiert. Und dann hat er der Kinderärztin freundlich "Auf Wiedersehen" gewunken.

Der restliche Rhythmus war dann etwas impfschläfrig. So konnte ich ganz gut arbeiten, noch ein wenig stricken. Und sogar raglanrechnen. Raglanärmel sind nämlich kompliziert.

Am Nachmittag erwachte der Wutz, aber er war irgendwie nicht der Übliche Alte. Er war purzelig und maulig. Und auch nicht wirklich breihungrig.

Aber morgen wird es ihm sicherlich besser gehen, er schläft jetzt ganz ruhig.

Übrigens ist Impfen eine gute Möglichkeit, die kommenden und vorhandenen Zähne im Kindleinmund zu zählen. Ich habe bei der Gelegenheit entdeckt, dass unten links (vom Kindlein aus gesehen) der äußere Schneidezahn kommt :-)

Keine Kommentare: