Mittwoch, 25. April 2007

Schlafen


Er schläft. Also hab ich kurz Zeit, ein wenig über seinen Schlaf zu schreiben.

Heute nacht hat er auch geschlafen. Es war fast wie ein Geschenk. Seit einigen Tagen versuche ich ja, ihn wieder ein wenig an seinen Babybalkon zu gewöhnen. Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht wie komplette Idiotie. Ein Wutz, der im Moment eh schon unruhig schläft, soll jetzt auch noch sein Schlaförtchen wechseln. Ich habe aber das Gefühl, als wenn seine Schlafunruhe momentan eher daher rührt, dass wir beide auf meiner Matratze nicht genügend Platz haben. So bekommt er ja meine Schlafunruhe sehr mit.

Wenn
er dann in seinem Babybalkon schläft, dann ist er tatsächlich ruhiger, er schläft ein paar Stunden am Stück ---> ich schlafe auch ein paar Stunden am Stück. Wir haben jetzt ein paar Nächte gehabt, in denen ich ihn abends um 20.00 Uhr einschläfern konnte, dann einen Feierabend für mich hatte, dann zu ihm ins Bett geschlüpft bin. Er ist dabei nicht aufgewacht, sondern hat sich schlafend auf die Seite gedreht und schon einmal das Mäulchen in Erwartung der Abendmahlzeit geöffnet und mit den Trockensaugbewegungen angefangen. Sehr süß. So hab ich dann also einen schlafenden Wutz gestillt und ihn dann in den Balkon verfrachtet. Das hat für zwei gute Stunden für ruhigen Schlaf für die gesamte Familie gesorgt, erst dann wurde er unruhig und wollte nicht mehr in dem Balkönchen liegen. Die restliche Nacht war dann eher für mich im Wachzustand.

Letzte Nacht hat es schon viel viel besser geklappt. Ich hab ihn nach der ersten Balkonschicht gleich noch für eine zweite Balkonschicht dorthinein befördert. Zuerst war er quasi fassungslos und quakig, ich hab ihn noch für eine halbe Stunde mit zu mir genommen und dann wieder rüber gerollt. Er hat tatsächlich noch für einige Stunden dort weiter geschlafen. Fein :-)

Heut morgen dann das zweite Geschenk: Er ist zwar schon um 6:45 Uhr munter gewesen, dafür sind wir beide aber um 8:00 noch einmal eingeschlafen und haben diesen wunderbaren Ausnahmezustand fast bis 10:00 durchhalten können. Noch viel feiner :-)

Jetzt macht er seinen Mittagsschlaf. Also, da bin ich auch immer wieder erstaunt. _Ich_ für meinen Teil wusste schon eine Stunde vorher, dass er total megasupermüde ist, und habe also versucht, ihn sanft in Richtung Schlaf zu drängen. Erfolglos. Die Augen müssen ganz weit aufgerissen werden, damit sie ja nicht zufallen, man muss Action Action Action machen, damit man ja nicht zur Ruhe kommt. Und es muss geknörkst und gequengelt werden. Totales Spätvormittagspflichtprogramm eines kleinen Wutzes. Aber ich hab ja seit einiger Zeit einen absolut unwiderstehlichen Trick17 (warum eigentlich 17??). Ich lieg mit ihm im Bett und zieh uns die Decke über den Kopf und sage freundlich und bestimmt "Höhle" (ohne das geht es nicht). Prompt kuckt der Wutz mich an und sieht dabei schon irgendwie so alt aus. Und plöps, die Augen fallen zu, einige Sekunden später ist Ruhe im Karton, nein in der Höhle.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Soso, der Wutz ist also ein Familienbettschläfer. B. auch ;-)

Der Babybalkon steht bei uns allerdings nur als Rausfallschutz neben meinem Bett. Darin geschlafen hat sie noch nie.

Ich schreibe "mein" Bett und nicht unseres, weil der Papa im Wohnzimmer auf der Couch schläft.

Ist also mehr ein Mutter-Kind-Bett, als ein Familienbett.

Rosa hat gesagt…

Wir haben ja extra unser Bett erweitert, damit der Papa nicht mehr auf der Couch schlafen muss. Aber wir siedeln den Wutz grad vorsichtig um :-)